BEWUSSTSEIN ist vereinfacht erklärt, BEWUSST SEIN WAS/WER DU WIRKLICH BIST.
ES IST DAS SEIN WAS DAS LEBEN IST. Das kann jedoch der “Denker” der im Laufe der ZEIT immer mehr zum ICH geworden ist, nicht verstehen. Der Denker ist ein Werkzeug, so wie die Füße zum Gehen sind, so soll der Denker auch zum Denken genutzt werden. Da wir im Laufe das “Kindseins” in eine Phase kommen, wo die denkenden konditionierten Erwachsenen (die Gesellschaft) uns in eine Vorstellung von Leben, in eine erdachte ICHIDENTITÄT hineinzwingen, geht die Verbindung der Einheit mit dem Leben (gelebte Religio, Rückbindung zum Urgrund des Seins), verloren. Damit zieht sich auch das wertfreie Staunen über DAS WUNDER LEBEN zurück, und der Mensch verliert sich in Zeit und Raum, in der Vergangenheit die in die Zukunft projiziert und sich von Sehnsüchten, dem Suchen nach sich selbst, nährt… Das angelernte ICH tritt immer mehr in den Vordergrund und damit entsteht eine gedanklich erlernte ICHIDENTITÄT. Dieses ICH ist in der Wertung, vergleicht sich, definiert sich über Objekte, verliert sich in Zeit und Raum, und hat damit keinen Anspruch auf Wirklichkeit, denn es ist vergänglich.
Jeder von uns kennt Aussagen wie:
- Werdet wie die Kinder, denn ihrer ist das Himmelreich.
- Oder, du musst zuerst sterben um zu leben.
Das ist der Hinweis auf Bewusstsein!
Zu sein wie ein Kind ist: Beobachten ohne zu Bewerten. Staunen über das Wunder Leben. Die Einheit, die Verbindung, das Leben – ohne es bewusst zu wissen – sein.
Du musst zuerst sterben um zu Leben: Dies bedeutet soviel wie: Gib deine Vorstellung, dein gedankliches ICH, die Idee von ich bin so und so und die Welt ist wie ich denke dass sie ist, auf, und du lebst wirklich.
Als bewusster reifer Erwachsener Mensch kannst du bewusst deine Konditionierungen, dein angelerntes ICH durchschauen, dich von der Identität mit diesem befreien, und wirklich frei in Frieden sein – BEWUSST das/der Mensch sein, der du wirklich bist.
Jeder Mensch ist individuell, und damit einmalig, weil jeder das ist, was das Leben ist. Dies ist die GERECHTIGKEIT DES SEINS. Wir Menschen unterscheiden sich nur im Ausdruck, im Äußeren, in der ROLLE, im LEBENSUMSTAND, aufgrund der geografischen Herkunft, der Prägungen unserer Vorfahren, und damit der Rollen, die wir als Teil der Gesellschaft, in der wir gelandet sind, der Muster, Prägungen, anlernen und leben.
Wirklich Leben heißt wirklich frei davon sein, DAS SEIN WAS DU WIRKLICH BIST.
Nur so trägst du auch entsprechende etwas dazu bei, dass sich der Mensch gesellschaftlich wandelt und zu Frieden findet. DU SELBST SEIN ist Frieden, und es ist das sein was DIE SCHÖPFUNG IST – DAS BIST DU, und dafür steht PROYOU.